Prof. Dr. Wolfgang Gerke

Prof. Dr. Wolfgang Gerke, geboren am 03.02.1944 in Cuxhaven, ist Präsident des Bayerischen Finanz Zentrums und Emeritus am Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Professor Dr. Wolfgang Gerke, geboren am 03.02.1944 in Cuxhaven, ist seit 2006 Präsident des Bayerischen Finanz Zentrums in München sowie seit 2008 Honorarprofessor an der European Business School EBS.

Nach dem Studium in Saarbrücken, Promotion (1972) und Habilitation (1978) an der Universität Frankfurt, war Gerke Ordinarius für Bank- und Börsenwesen an den Universitäten Passau (1978-1981), Mannheim (1981-1992) sowie Erlangen-Nürnberg (1992-2006) und wissenschaftlicher Leiter der Frankfurt School of Finance & Management/ Bankakademie/ HfB (1998-2008).

Er erhielt außerdem Rufe an die Universitäten Saarbrücken, Linz, Münster und Frankfurt. Seine Forschungs- und Veröffentlichungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten des Geld-, Bank- und Börsenwesens, der Altersvorsorge und der Mittelstandsforschung.

Prof. Dr. Elmar Helten

Prof. Dr. Elmar Helten, geboren 1939 in Köln, war von 2006 bis Ende 2016 Präsident des Bayerischen Finanz Zentrums. Er ist Emeritus am Institut für Betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft (INRIVER) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).

Nach dem Studium der Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften und Recht an den Universitäten Köln und Bonn erlangte er 1965 ein Diplom in Mathematik. Seine Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte 1967 mit einem Thema aus dem Gebiet der Wirtschaftskybernetik, die Habilitation in Versicherungswissenschaft und Statistik 1973 an der Universität zu Köln.

1973 übernahm er den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Versicherungsbetriebslehre und war geschäftsführender Direktor des interdisziplinären Instituts für Versicherungswissenschaft der Universität Mannheim. Seit 1987 war er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungsbetriebslehre, und Direktor des Instituts für Risikoforschung und Versicherungswirtschaft (INRIVER) der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Professor Helten war bis 2010 stellvertretender Vorstandsvor­sitzender des deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft. In der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) und in der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) war er seit 1976 Mitglied des Vorstandes, von 2003-2007 Vorstandsvorsitzender der DGVFM. Er war Mitglied im Beirat des Versicherungs-Ombudsmann e.V. und nimmt mehrere Mandate in der Versicherungswirtschaft und in der IT-Branche wahr. Im Mittelpunkt seines wissenschaftlichen Interesses liegen Fragestellungen aus den Gebieten der Risikoforschung, der Versicherungsbetriebslehre und der Versicherungsmathematik.

Dr. Felix Breuer

Dipl. Wi.-Ing., geboren am 19.08.1969 in Mainz, ist freier Mitarbeiter beim Bayerischen Finanz Zentrum. Er arbeitete zuvor als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Vor der Zeit am Lehrstuhl (Promotion 2005, Schwerpunkt Anlegerverhalten und Börsenmärkte) war er als Projektleiter für ein Unternehmen in der Softwareentwicklungsbranche tätig (Schwerpunkt Finanzmathematik). Sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens absolvierte er an der Universität Karlsruhe (TH) (Fachrichtung Informatik/Operations Research).

Yvonne Schulz

Yvonne Schulz, geboren am 19.09.1993 in Hameln, ist wissenschaftliche Assistentin beim Bayerischen Finanz Zentrum. Nach ihrem Abitur am Albert-Schweitzer Gymnasium in Nienburg/Weser absolvierte sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau in München. Parallel zu ihrer Tätigkeit beim Bayerischen Finanz Zentrum arbeitet sie bei der Münchner Bank.

Gerd Hübner

Gerd Hübner, geboren am 31.10.1968 in Ansbach, ist freier Mitarbeiter beim Bayerischen Finanz Zentrum. Er studierte Ökonomie mit Schwerpunkt Volkswirtschaft an der Universität Stuttgart/Hohenheim. Nach seinem Abschluss arbeitete er unter anderem als Ressortleiter bei dem Anlagermagazin Finanzen (€uro). Seit 2002 arbeitet er als selbstständiger Finanzjournalist und war in dieser Funktion für diverse Medien wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung oder die Financial Times Deutschland tätig, sowie als Financial Writer für die Finanzindustrie. In seiner Funktion als financial Writer erstellt er finanz- und kapitalmarktbezogen Texte für das BFZ.